Bücherei

Unsere Schulbücherei ist ein kleiner gemütlicher Raum im 2.OG der Edith Stein Schule. Betreten Kinder die Bücherei, stehen ihnen neben 1200 Büchern, ein Teppich zum Lümmeln, ein kleines blaues Sofa und Kindersessel zur Verfügung. Der Buchbestand reicht von Abenteuern über lustige Geschichten bis hin zu Sachbüchern und religiösen Büchern für alle Lesestufen.

Im normalen Schulalltag können alle Schüler täglich die Schulbücherei besuchen. Die Ausleihe und Leseberatung übernehmen die Viertklässler. Außerdem gehören zum Büchereiteam eine Lehrkraft, Frau Iden und im Moment zwei ehrenamtliche engagierte Helferinnen, Frau Mündecke und Frau Geck. Zusätzlich zu den Ausleihzeiten engagiert sich Frau Geck auch als Lesepatin bei den jüngeren Jahrgängen in unserer Schule. Wir stoßen Veranstaltungen an wie einen Bücherflohmarkt für und von Kindern oder die Teilnahme am bundesweiten Vorlesewettbewerb.

Besonders froh sind wir über die Unterstützung durch das Projekt “Auf dem Weg zum Buch“ von der Braunschweiger Bürgerstiftung. Mit Rat und finanzeller Tat unterstützt uns die Stiftung, so dass wir unseren Buchbestand langsam erneuern können und weitere Sitzmöbel für den Flur den Kindern zur Verfügung stehen.
Die Besucherzahlen der Schulbücherei sind groß und das Angebot, in Büchern zu stöbern, wird gerne von vielen Schülern angenommen.