Musikunterricht – Schwerpunkt Chor

Musikunterricht mit dem Schwerpunkt „Chor“

Seit vielen Jahren legt unsere Schule im Musikunterricht den Schwerpunkt auf das praktische Musizieren. Singen ist dabei das Instrument, welches jeder immer dabei hat und das unmittelbar mit eigenem körperlichen Erleben zu tun hat. Singen als Basis des Musikerlebens und der Vermittlung musikalischer Inhalte, das ganz nebenbei die Klassengemeinschaft zu wohlklingenden Ergebnissen führt, ist unsere Grundidee. Dabei sehen wir auf eine lange Tradition in der Zusammenarbeit mit der Kirchenmusik an St. Aegidien zurück.

In den Klassen 1 und 2 erarbeiten sich die Kinder, neben den curricular verpflichtenden Themen des Musikunterrichtes, im Anfangsunterricht ein Gefühl für Tonalität, eine saubere Intonation, die Koordination zwischen Stimme, Gehör und Körper, sie trainieren ihr Rhythmusgefühl und anhand von kindgerechten Stimmbildungsübungen auch ihre Stimme.

Methodisch arbeiten wir mit vorwiegend mit der relativen Solmisation, die es den Kindern anhand von Handzeichen erlaubt, in die Welt der Noten und Klänge einzutauchen.

Die Lieder werden mit Körpergesten unterstützt.

Erste innerschulische Auftritte ermöglichen den Kindern, Erlerntes zu präsentieren.

In den Klassen 3 und 4 setzen wir den Chorunterricht spiralcurricular fort. Dabei werden die Kinder schrittweise an die Zwei- und einfache Mehrstimmigkeit herangeführt. Gehörbildung, das „vom Blatt singen“ und die Notenschrift rücken in den Vordergrund.

Auftritte auch außerhalb der Schule bieten den Kindern die Möglichkeit, Auftrittserfahrungen zu sammeln.

Der (gemeinsame) Liedschatz wird erweitert, in der Regel wird auswendig gesungen.

Wir haben uns entschlossen unseren Chorschwerpunkt gegen alle Widrigkeiten zu retten, weil wir ihn alle so lieben:

Immer singt, pfeift oder klatscht es irgendwo im Schulgebäude.

Fast nebenher lernen die Kinder Schlüsselqualifikationen wie zuhören oder in einer Gruppe gemeinsam erfolgreich zu sein.

Ein großes Liedrepertoire steht jedem einzelnen lebenslang auswendig zur Verfügung.

Es ist ansteckend, wenn die ganze Schule mit großer Freude ihre „Hits“ singt.

Es wird eine gute Grundlage für jede weitere musikalische Ausbildung gelegt.

Die Kinder trainieren ihr Körperbewusstsein. Vor allem Koordination, Atmung, den richtigen Umgang mit der Stimme und auch, sich zu präsentieren.

Neben dem regulären Musikunterricht bietet die Musikschule in unseren Räumen für die ersten beiden Klassen Instrumentalunterricht an und wir kooperieren mit dem Kinderchor an St. Aegidien.

Musikalische Projekttage und die Kooperation mit dem Staatstheater ergänzen unseren Unterricht.