Sicherer Schulweg

Folgende Hinweise sollten Sie hierbei beachten:

• Der kürzeste Weg ist nicht immer der sicherste! Berücksichtigen Sie deshalb bei Ihren Überlegungen den Schulwegplan!
  • Gehen Sie mit Ihrem Kind rechtzeitig vor dem Schulanfang gemeinsam den Schulweg ab!
  • Lassen Sie sich von Ihrem Kind beim gemeinsamen Schulweg erklären, worauf es achtet! Üben Sie von Ort mit Ihrem Kind die richtigen Verhaltensweisen: “Stehenbleiben am Bordstein!” “Besondere Vorsicht am Fußgängerüberweg!” “Beachten der Lichtzeichen an ampelgesicherten Überwegen!”
  • Schicken Sie Ihr Kind rechtzeitig auf den Schulweg!
  • Besprechen Sie mit Ihrem Kind richtige Verhaltensweisen für die Fahrt mit dem Schulbus (Ein- und Aussteigen, Überqueren der Fahrbahn erst nach Abfahrt des Busses).
  • Kleiden Sie Ihr Kind so, dass es bei Dunkelheit und schlechter Witterung im Straßenverkehr auffällt (helle Kleidung, reflektierende Aufkleber )! Regenschirme sollten durchsichtig sein!
  • Seien Sie Ihrem Kind ein gutes Vorbild, indem Sie sich selbst immer verkehrsgerecht verhalten! Schenken Sie Ihrem Kind Spiele, die den Straßenverkehr zum Inhalt haben!
  • Machen Sie Ihm klar, dass die Polizeibeamtin eine Helferin oder der Polizeibeamte ein Helfer ist, dem man vertrauen kann!
  • Besprechen Sie besondere Verkehrsprobleme auf dem Schulweg Ihres Kindes (z. B. geänderte Verkehrsabläufe) mit der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer!