Weiterführende Schulen

Im Verlauf des 4. Schuljahres:

Im Herbst der 4. Klasse findet ein Informationsabend über die verschiedenen weiterführenden Schulen an einer Braunschweiger Grundschule statt. Sie erhalten dazu eine Einladung.

Wir informieren Eltern, die das deutsche Schulsystem nicht kennen, mit einem digitalen Elternabend über das deutsche Schulsystem. Der Termin wird Ihnen mitgeteilt.

Nutzen Sie das Beratungsgespräch mit Ihrer Klassenlehrerin, das in der Regel im November stattfindet.

Ebenfalls in dieser Zeit aktualisiert das Bildungsbüro Braunschweig seine Informationen über die verschiedenen Braunschweiger Schulen auf seiner Homepage. Diese Informationen dienen dem ersten Kennenlernen und enthalten oft schon die Termine für „Schnuppertage“, an denen Sie mit Ihrem Kind die Schulen besuchen können.

Sollten Sie die Braunschweiger Zeitung lesen, finden Sie auch dort Termine und Informationen zu „Tagen der offenen Tür“ an den verschiedenen weiterführenden Schulen in Braunschweig.

Im Frühjahr müssen Sie Ihr Kind an einer Schule mit dem Original des Zeugnisses vom 1. Halbjahr der 4. Klasse anmelden.

Nutzen Sie auch das zweite Beratungsgespräch, das in der Regel im März bei Ihrer Klassenlehrerin stattfindet.

Für Fragen zum Übergang an die weiterführende Schule stehen Ihnen die Klassenlehrerin Ihres Kindes und die Schulleiterin gerne zur Verfügung.