Wettbewerbe

Forschen, recherchieren, präsentieren: In Schulwettbewerben zeigen Kinder, Jugendliche, Lehrkräfte und ganze Schulen, was sie können. Die Auswahl an Wettbewerbsthemen ist breit. Wer sich für eine Teilnahme entscheidet, gewinnt gleich mehrfach: Die Schülerinnen und Schüler erleben einen Motivationsschub und die Lehrenden auch. Und wenn dann am Ende das Engagement sogar mit einer Auszeichnung belohnt wird, stärkt das zudem nachhaltig den Ruf der Schule. Aber auch Dabeisein – also den Mut zum Mitmachen aufzubringen – ist schon klasse.

Unsere Schule nimmt jedes Jahr an der Mathematik-Olympiade teil.

Sehr aufgeregt und hoch motiviert melden sich freiwillig viele unserer mathehungrigen Dritt- und Viertklässler, um die komplexen Aufgaben zu lösen und somit ihr Können zu vergleichen und zu messen.

Ebenfalls nehmen Kinder am HEUREKA-Wettbewerb teil, der sich mit Themen aus dem Sachunterricht beschäftigt.

Jährlich neu geprüft wird die Teilnahme an folgenden Wettbewerben:

Chorklassen-Wettbewerb

Laufabzeichen

Bundesjugendspiele

Känguru-Wettbewerb

Vorlesewettbewerb

sowie verschiedene lokale Wettbewerbe (Umwelt, Kunst, Theater…)

Aber auch schulintern wird gern gewetteifert. Hier gehts zumletzten Malwettbewerb 2021.