Aktuelle Fotos

Reingeschaut

Im folgenden möchten wir Bilder sprechen lassen. Es sind Schnappschüsse einfach so, weil der Moment sehr schön war oder auch ganz bewusst ausgewählte Situationen, Aktionen und Eindrücke aus unserem Schulalltag.

St. Martin 2020

Ein St. Martinsfest in aller Stille? Das mochte dem Betrachter am 11.11. nur so vorkommen, als er gegen 17 Uhr an unserer Schule vorbei schwadronierte. Leise hingen liebevoll gestaltete Laternen an unserem Schulgebäude und schenkten der Welt ein Licht. Ein Licht, das normalerweise jedes Kind während des Umzugs durch die Innenstadt selbst trägt. Am Vormittag wurde in der Schule über St. Martin gelernt – in Form eines Projekttages gestaltet. Ein Projekt unterstützen wir auch in diesem Jahr wieder. Mehr dazu in Kürze. Viel Spaß an diesen wundervollen Bildern

Fotos: ©Rüdiger Knuth

Einschulung 2020

Ein herzliches Willkommen bereiteten wir unseren neuen ersten Klassen am 29. August. Bei tollem Wetter lauschten die zukünftigen Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer engsten Familienmitglieder den Worten der Schulleiterin Frau Samson. Nach einem gelungenen Auftritt der Viertklässler hieß es dann: Auf geht`s zur ersten Unterrichtsstunde in die neue Klasse.

Nun seid ihr endlich Schulkinder!

Allen Kindern und Eltern wünschen wir alle einen besonders schönen und erfolgreichen Schulanfang!

Schule in CoronaZeiten

Völlig überraschend wurden auch wir durch Covid-19 an unserer Schule erwischt. Dort, wo wir sonst zusammen spielten, lernten und lachten, war plötzlich niemand mehr. Alle Kinder, die unser Schulhaus sonst mit tobendem Leben erfüllten, blieben fern – mussten fern bleiben. Aber das Lernen hörte nicht auf. Wir trotzten dem Virus. Hier ein paar Fotos vom Lernen zu Hause und aus der Zeit der langsamen Wiedereröffnung…

Corona-1

Bild 1 von 88

Krisensitzung

Zu einer Krisensitzung traf sich das Team der Grundschule Edith Stein am Montag, um zu beraten, wie es weitergehen wird. Da der Unterricht bis auf weiteres entfällt nutzen wir die Zeit für Überarbeitungen von Plänen und haben Teams zu den verschiedensten Vorhaben gebildet.
Zu einer Krisensitzung traf sich das Team der Grundschule Edith Stein am Montag, um zu beraten, wie es weitergehen wird. Da der Unterricht bis auf weiteres entfällt nutzen wir die Zeit für Überarbeitungen von Plänen und haben Teams zu den verschiedensten Vorhaben gebildet.

Brunswick helau

Lustig ging es am Rosenmontag an unserer Schule zu. Man möchte fast meinen, dass einige Kinder rheinisches Blut in ihren Adern haben, denn so viel Fröhlichkeit, Energie und Feierlaune – gepaart mit den schönsten und fantasiereich gestaltetem Kostümen machen Köln und Düsseldorf schon etwas Konkurrenz – Und lauthals schallte es über unsere Flure, in den Klassenräumen und auf dem Schulhof: Brunswick helau!

Heimische Tiere des Waldes

Mit den Tieren unserer heimischen Wälder beschäftigten wir uns intensiv im Fach Sachunterricht. Die Plakatgestaltung in Partner- bzw. Gruppenarbeit bereitete viel Spaß und die Ergebnisse sind ab sofort in unserem Klassenraum zu sehen.

Sternsinger

Stolze 420€ sammelten die Sternsinger für einen guten Zweck. Vielen Dank an unsere großzügigen Spender.

Allgemeine Fotos

Zu Besuch bei ALBA

Im Mühlenmuseum