
Unsere Schule trägt seit 1999 den Titel “Umweltschule in Europa”. Wir sind stolz darauf, unzählige Projekte initiierte zu haben.
Viele Projekte werden geplant und vorbereitet im Rahmen der wöchentlichen Arbeitsgemeinschaften „Umwelt“ oder „Is(s) doch schlau“ oder von den Schülervertretungen.
Jeder Projektzeitraum umfasst zwei Jahre, in denen wir in zwei verschiedenen Handlungsfeldern arbeiten:
1.Unsere Schüler engagieren sich! Im Klassenrat oder auf dem Schülervollversammlungen werden gemeinsame Projekte vorgestellt, über Entscheidungen abgestimmt und die Selbstwirksamkeit jedes Schülers erfahrbar. Ein Highlight im letzten Schuljahr war die Juniorwahl im Februar 2025 parallel zu Bundestagwahl. Als Ergebnis der Schülerversammlungen ist eine Nestschaukel auf dem Schulhof installiert worden, die Schule hat einen MitmachClub ins Leben gerufen – geleitet von Schülern für Schüler und es ist ein gemeinsamer Wandertag für alle Kinder in Planung.
2.Unter dem Motto “Das is(s)t gesund!” stand die körperliche und psychische Gesundheit der SchülerInnen in den letzten zwei Jahren im Vordergrund. Hierfür wurde im Schulgarten geerntet und Nahrungsmittel verarbeitet oder gedörrt, Klasse 2000 bringt Bewegung in den Unterricht , Obst- und Gemüsekisten ergänzen die Frühstückspause, Rückzugsmöglichkeiten im Schulalltag wie ein Ruheraum oder die Schulbücherei sind eingerichtet oder weiter ausgebaut, Aktionen wie die Inseltage für die Viertklässler oder die 72 Stunden Aktion vom Bund katholische Jugend fördern Emphatie und Achtsamkeit jedes Schülers im Trubel des Schulalltags.
Die Projektwoche “Greendays” im Herbst 2025 ermöglicht den Blick in die Welt – Wo kommt die Schokolade her? Ist das immer fair? Bananen wachsen nicht bei uns im Garten! Wo dann? Mit diesen und weiteren Themen haben sich die Kinder in jahrgangsübergreifenden Gruppen eine Woche lang beschäftigt. Zum Abschluss der Projektwoche fand eine Auststellung für alle Eltern und Interessierte statt.
Wir sind auf dem Weg und wollen unsere Welt verbessern – Schritt für Schritt.
Fotodokumentation des Projektzeitraumes 2022-2024
no images were found
