BuddYs

Die Pausenhelfer sind unterwegs!

Förderung des sozialen Miteinanders auf dem Pausenhof

Pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres stehen den Aufsicht führenden Lehrkräften, jede 2. Hofpause von Montag bis Donnerstag,  jeweils zwei oder drei Kinder, die sogenannten BuddYs, als Pausenhelfer zur Seite, um sie als Ansprechpartner für Kinder bei aufkommenden kleineren Problemen auf dem Schulhof zu unterstützen.

Zu den Aufgaben der Pausenhelfer,  gehören unter anderem die Schlichtung kleiner Streitigkeiten, das Spenden von Trost, die Achtsamkeit der Einhaltung der Pausenregeln oder die Hilfsbereitschaft bei kleineren Problemen.  Größere Schwierigkeiten melden sie der Pausenaufsicht. Weiterhin helfen sie bei der Ausleihe der Spielgeräte. Die Pausenhelfer sind an ihren orangefarbenen Westen zu erkennen.

Kinder der 3. und 4. Klassen wurden dafür zuvor zum Buddy eingewiesen.

Dabei erleben sie, dass sie aktiv in die Gestaltung des Schullebens mit einbezogen werden.