Das buddY-Programm

Vor einigen Jahren traf die Gesamtkonferenz den Beschluss, das „buddY-Programm“ an unserer Schule zu etablieren, zwei Lehrkräfte ließen sich dafür ausbilden.

Ziel des Programms: Arbeit mit Kindern in den Feldern Intervention, Prävention, Integration und Partizipation zu bieten.

Das Motto des buddY-Programmes ist „Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen“. Schüler*innen sollen darin unterstützt werden, Verantwortung füreinander und damit für das Zusammenleben in der Schule zu übernehmen.

Das buddY-Programm basiert auf vier Bausteinen:

1. Peergroup-Education: Lernen von-, für- und miteinander

2. Partizipation: aktive Beteiligung am Schulleben

3. Lebensweltorientierung: Bezug zur konkreten Lebenswirklichkeit

4. Selbstwirksamkeit: Selbstvertrauen erleben

An unserer Schule gibt es eine „BuddY“-AG und in der Regel auch die „Pausen-buddY’s“.

Sie sind während der Hofpausen Ansprechpartner*innen, etwa, wenn jemand Hilfe braucht oder sich Konflikte zwischen Kindern anbahnen. Sie helfen oder holen Hilfe. Sie sind Ansprechpartner keine Aufsichten. Sie tragen Westen auf denen „Pausenhelfer“ steht und werden auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Ansprechpartnerin: Frau Koch