Demokratie an der GS Edith Stein

De/mo/kra/tie, die

Hier kann sie beginnen.

Wie können Kinder unserer Schule dazu befähigt werden, ein Bewusstsein und eine Haltung als demokratische Bürgerinnen und Bürger zu entwickeln?

Wie können sie dazu motiviert werden, sich aktiv gestaltend an Schule und Gemeinwesen zu beteiligen?

Unsere Schule soll auf verschiedenen Ebenen ein Erfahrungsort für Mitbestimmung und Mitverantwortung:

Im Unterricht

• Arbeit mit offenen Lernformen, die den Kindern selbstbestimmtes Lernen ermöglichen
  • eigenverantwortliche Leistungsdifferenzierung
  • Patenprogramme
  • Lerntandems
  • Anregungs- und Beschwerdeseite im Lerntagebuch
  • LEMAS (Lernen macht Schule)
  • Feedbackkultur
  • Projektlernen
  • eigenverantwortliche Planung von kleinen Veranstaltungsformen
  • Kinderrechte

Mithilfe von zertifizierten Programmen

• Buddys
  • Faustlos
  • Klasse 2000

In den Pausen

• Pausenhelfer
  • Spielkistendienst
  • Große lesen für Kleine

In Gremien von Kindern für Kinder

• Klassensprecherinnen und Klassensprecherinnen
  • fest installierter Klassenrat
  • Rat der Schule (die jeweiligen Klassensprecher*Innen der Klassen)
  • Schülervollversammlung

In der Schulkultur

• vertrauensvoller Beziehung
  • gewaltfreie Konfliktlösung
  • Einhaltung vereinbarte Umgangsformen
  • angstfreie Kommunikation

In der Schulprogrammarbeit

• Konzept „Klassenrat, Rat der Schule und Vollversammlung“
  • Konzept „Anregungs- und Beschwerdemanagement“
  • Konzept „Gewaltprävention mit Schutzkonzept“

Was ist der Schülerrat

Der Schülerrat ist die Gruppe aus KlassensprecherInnen der Jahrgängen zwei bis vier. Er setzt sich zusammen aus den zwei gewählten KlassensprecherInnen dieser Klassen. Die Leitung des Schülerrates liegt reihum bei zwei Mitgliedern des Schülerrates.
Die Vorsitzenden entwickeln mit den Teilnehmenden die Tagesordnung, führen durch das Treffen und schreiben Protokoll.

Die Tagesordnung ergibt sich aus den Anliegen der Klassen und dem alten Protokoll. Der Schülerrat trifft sich nach Möglichkeit alle drei Monate zu festgelegter Stunde, meistens im Musikraum.

Die KlassensprecherInnen tragen die Ergebnisse der Sitzung in ihre Klassen.

Eine erwachsene Lehrkraft begleitet den Schülerrat.

Was macht der Schülerrat

Im Schülerrat werden Anliegen und Wünsche der Klassen besprochen, die die gesamte Schule betreffen. Zum einen sind dies aktuelle Dinge und zum anderen Themen für die Zukunft.

Dafür müssen manchmal neue Regelungen für die Schule getroffen oder über bestehende Regelungen nachgedacht werden.

Außerdem ist das Organisieren und Mitwirken an neuen Projekten eine Aufgabe des Schülerrates sowie die Planung der Schülervollversammlung im Frühjahr.