Die GS Edith Stein ist inklusiv

Mit Inklusion ist die uneingeschränkte Teilhabe jedes Einzelnen am gesellschaftlichen Leben gemeint.

Die inklusive Schule ist eine Schule der individuellen Förderung, in der jedes Kind mit seinen individuellen Talenten, Begabungen sowie besonderen Bedarfen bestmöglich unterstützt wird. Die inklusive Schule begreift Heterogenität als Grundlage und Chance schulischer Arbeit und Bildung“ (Land Niedersachsen)

Dabei geht es nicht um einzelne Kinder, sondern um die gesamte Schulgemeinschaft, in der sich die Idee fest einprägt, dass es normal und gut ist, unterschiedlich zu sein. Inklusion so verstanden, bedeutet ein Umdenken in der Schulkultur und eine Flexibilisierung des Unterrichtes.

Unterstützt wird die Inklusion durch zusätzliche Lehrerstunden: Jede Woche kommt eine Sonderschulpädagogin ins Haus und unterstützt Kinder, Klassen und Kollegium.

Darüber hinaus gibt es Förder- und Forderunterricht und Ehrenamtliche sowie wie Pädagogische Mitarbeiterinnen unterstützen Lernprozesse in verschiedenen Bereichen.

Differenzierte Lernangebote im Klassenunterricht tragen dazu bei, dass jedes Kind entsprechend seines Lernstandes arbeiten kann.

Für die Arbeit steht ein eigener Förderraum zur Verfügung.

Seit zwei Jahren hat unsere historische Schule im Neubau einen Aufzug und so sind wir jetzt barrierefrei und behindertengerecht. Ein kleiner Pflegeraum und ein Förderraum unterstützen die inklusive Arbeit.

Wir sind auf dem Weg.