Schulkindbetreuung/Hort

Schulkindbetreuung (Schukis)

Wir sind Schulkinder der Grundschule Edith Stein (Friesenstr. 51), also 1.- 4. Klasse (6-10 Jahre alt). Wir werden mittlerweile in 4 Gruppen betreut. Eine Gruppe geht bis 15 Uhr, die andere beiden bis 16 Uhr. Zusätzlich haben wir noch eine Außenstelle in der Husarenstraße 30. Dort werden die Schulkinder sogar bis 17:00 Uhr betreut.

Nach der Schule starten wir mit einem gemeinsamen Mittagessen. Nach dem Essen putzen wir unsere Zähne und machen unsere Hausaufgaben. Danach haben wir meistens noch Zeit drinnen und draußen zu spielen. Wir malen gerne, basteln witzige Sachen, spielen viel mit Schleichtieren, Lego und anderen Bausteinen. Auch kleine Gesellschaftsspiele wie UNO und co. machen uns viel Spaß. Draußen nutzen wir den Hof, um dort Fußball- und Basketball zu spielen oder mit Fahrzeugen herumzuflitzen. In verschiedene Rollen zu schlüpfen oder uns aus Sand ein Festmahl zu kochen, mögen wir auch.

In den Ferien und an Brückentagen bieten wir ab 7:45 Uhr morgens Betreuung an. Zu dieser Zeit werden auch Gruppen – je nach Belegung – zusammengefasst. Wir machen Ausflüge ins Schwimmbad, zum Bowlen und Minigolfen, oder gehen einfach auf den Spielplatz. Auch größere Projekte wie zum Beispiel Sockentheater oder Themen, die zur Jahreszeit passen, werden durchgeführt.

Einmal im Jahr (wenn Corona es zulässt) fahren wir vor den Sommerferien mit allen Kindern für ein Wochenende auf Hortfreizeit, auf die sich alle sehr freuen.

Für weitergehende Informationen schauen sie doch einfach auf unserer Homepage vorbei.

Sollten Sie Ihr Kind bei uns anmelden wollen, so folgen Sie bitte diesem Link.